
Projekt. Konzept-L / Kunde. Niklas Lerzer, Justin Litzelman
Was macht dich einzigartig?





2024 – Corporate Design, Print, Web Design
Konzept-L
Die Idee für Konzept-L entsteht aus dem Anspruch, nicht nur Möbel, sondern durchdachte Raumkonzepte zu schaffen. Die zwei Schreiner, verbunden durch die Leidenschaft zum Handwerk und dem Anspruch an präzises Design, beginnen ihren Weg in einer traditionellen Schreinerei, wo sie die handwerkliche Perfektion und den Wert von echtem Material schätzen lernen. Mit der gemeinsamen Gründung von „Konzept“ verwirklichen sie ihre eigene Vision – eine Verbindung aus deutscher Handwerkskunst und architektonischer Klarheit.




Unser deutsches Handwerk.
Die visuelle Identität von Konzept-L verbindet die deutsche Handwerksqualität mit architektonischer Raffinesse. Die Wahl des Fonts wirkt hierbei stark auf das Gesamtkonzept ein. Die Ästhetik der technischen Schrift wird somit den Markenwerten der beiden Schreiner gerecht. Die Bildmarke kombiniert subtil den Grundriss im Sinne einer technischen Zeichnung mit der Struktur eines Fingerabdrucks, der für die handgefertigten, authentischen Erzeugnisse steht.
Diese Assoziationen wurden durch den dreifach gesetzten Buchstaben L erreicht, der in gleicher Weise den dreischrittigen Arbeitsprozess inklusive Prä- sowie Postverarbeitung berücksichtigt. Als Key Visual dienen Elemente aus dem Logo Design, die einen der Tätigkeitsbereiche – repräsentiert in Form eines Lineals – wiederholt visualisiert aufgreifen. Gehaltvolle Grafikelemente, die auf Werbematerialien und Kommunikationsmitteln erscheinen.






